Das Online Magazin von NORD DISPLAY

von Per Schwarz

Die traditionelle Messe ist auch in der modernen Internet-Zeit einer der wichtigsten Bestandteile des allgemeinen Marketing-Mixes. So bietet kaum eine andere Plattform ausstellenden Unternehmen ein so großes Potenzial in Bezug auf die Neukundenakquise wie die klassische Warenschau. Allerdings ist die Präsenz als Aussteller immer auch mit einem gewissen Risiko verbunden, da die Kosten im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen relativ hoch ausfallen. Um das Risiko zu minimieren, haben wir 11 Faktoren zusammengestellt, mit denen sich die Messekosten signifikant senken lassen.

von Per Schwarz

Auf Messen und Events ist der Erfolg nicht nur von den eigenen Produkten sowie dem Auftreten des Messepersonals abhängig, sondern ebenfalls von dem eingesetzten Equipment. So bildet das Messeequipment die absolute Grundlage für jede Präsentation, während es gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Besucher erregt. Doch worauf kommt es bei Messeequipment im Detail an und warum sind vor allem Vitrinen so effektiv?

von Per Schwarz

Die Reiseplanung mit Hilfe von Prospekten, Reisebüros & Co hat in der modernen Zeit schon fast einen antiquarischen Charakter, da sich immer mehr Menschen für eine alternative Form der Urlaubszielrecherche entscheiden. Ganz hoch im Kurs stehen in diesem Zusammenhang neben dem Internet inzwischen die Reisemessen - beispielweise mit den Themenschwerpunkten Aktivreisen, Cluburlaub oder Abenteuerurlaub. Doch was zeichnet Events dieser Art eigentlich im Detail aus und warum sind Reisemessen inzwischen so beliebt?

von Per Schwarz

Trotz ihrer weitreichenden Geschichte, besitzt die klassische Messe auch in der modernen Zeit eine hohe Relevanz. Insbesondere in Bezug auf die direkte Kundenkommunikation erweisen sich Events dieser Art gegenüber modernen Marketingformen als nahezu konkurrenzlos. Damit ein Messeauftritt am Ende auch von Erfolg gekrönt ist, spielt vor allem das eingesetzte Marketingequipment eine fundamentale Rolle.

von Per Schwarz

Neben der Neukundenakquise und der Bestandskundenpflege gehört auch die Erhöhung der eigenen Reichweite zu einer essentiellen Zielsetzung auf Messeveranstaltungen. In diesem Zusammenhang ist für Unternehmer vor allem die Pressearbeit von großer Bedeutung. Doch welche Vorteile kann die Kommunikation mit unterschiedlichen Medien für Betriebe haben und wie gehen Unternehmer dabei am geschicktesten vor?