Auch in der digitalen Welt behält die klassische Messe weiterhin ihre fundamentale und wichtige Rolle als Marketingplattform bei. So ist die Präsenz auf Messen für die meisten Unternehmen nach wie vor ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ob ein Auftritt dabei erfolgreich verläuft, ist in großem Maße von der Atmosphäre am Messestand abhängig. Doch wie lässt sich das Ambiente eines Messestandes eigentlich gezielt aufwerten und wieso kommt es dabei insbesondere auf die Beleuchtung an?
Der Erfolg eines Messeauftritts ist nicht zuletzt von der Wahl des richtigen Equipments abhängig. So spiegelt hochwertiges Marketingequipment nicht nur die Professionalität und Seriosität des eigenen Unternehmens wieder, sondern es erfüllt gleichzeitig ebenfalls praktische Funktionen. Insbesondere die Gestaltung des Fußbodens wird dabei jedoch häufig vernachlässigt, obwohl dieser einen großen Einfluss auf das Standambiente hat.
Der Erfolg eines Messeauftritts ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Einer davon sind außergewöhnliche oder gezielte Marketingaktionen direkt am Messestand. Mit der Hilfe von Aktionen dieser Art ist es möglich, den eigenen Messestand aus der großen Masse der zahlreichen Aussteller und Mitbewerber hervorzuheben. Auf diese Weise lässt sich nicht nur die Neugier von Besuchern wecken, sondern das Publikum wird durch die Aktionen ebenfalls für längere Zeit an den eigenen Stand gebunden.
Die immer größer werdende Sättigung der Märkte im Einzelhandel hat in der Praxis einen massiven Einfluss auf den allgemeinen Wettbewerb. So entwickelt sich der Konkurrenzkampf immer mehr zu einem Verdrängungsprozess. Um hier nicht betroffen zu sein, ist eine offensive Marketingstrategie für viele Unternehmen beinahe unerlässlich. Doch wie können Betriebe aus dem Einzelhandel Kunden mit gezielten Marketingmaßnahmen ansprechen und was gibt es dabei zu beachten?
Mobile Messewände bilden an jedem Stand einen wichtigen Teil der Grundstruktur. Neben ihrer Funktion als Raumteiler, lassen sich die großen Flächen ebenfalls ideal im Zuge des Marketings nutzen. Doch worauf kommt es dabei eigentlich im Detail an und welche Ausführungen sind besonders effektiv in der Anwendung?
Wir verwenden Cookies/Trackingelemente, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies/Trackingelementen, die Sie im Auswahlfenster auswählen können. In der Datenschutzerklärung können sie die Einwilligungen widerrufen.