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Unternehmensbroschüren: Worauf sollte man als Unternehmen achten?
Liebe auf den ersten Blick? Produkt- und Unternehmensbroschüren können der Anfang einer langen Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden sein. Sie bündeln auf ansprechende Weise relevante Informationen und wecken im Idealfall das Interesse potenzieller Kunden. Laut einer Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft zu aktuellen Marketingtrends sind Messen das zweitwichtigste Marketinginstrument deutscher Unternehmen - nur die eigene Onlinepräsenz ist noch wichtiger. Als ein beliebtes und effektives Mittel der Unternehmenskommunikation werden zudem Broschüren gerne auf Messen verteilt. Doch warum sind sie so bedeutend und wie setzt man sie auf Messen effektiv für die Neukundengewinnung ein?
Was muss ein Flyer wirklich „können“?
Besucher kommen gezielt zu einer Messe, weil sie sich für deren Thema interessieren. Aufgabe der Aussteller ist es, das generelle Publikumsinteresse auf das eigene Unternehmen zu lenken. Broschüren und Prospekte sind das ideale Kommunikationsmittel dafür: Sie fassen die wichtigsten Informationen zusammen, wecken das Interesse und dienen dem Besucher als Gedankenstütze, die er mitnehmen kann. Doch die Konkurrenz steht oft direkt am Nachbarstand und die meisten Besucher nehmen sich direkt Informationsmaterial mehrerer Aussteller mit und vergleichen dieses später, denn so erhalten sie einen direkten Preis-/Leistungsvergleich. Umso wichtiger ist es, dass sich ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern abhebt und Interessenten den eigenen USP vermittelt. Je treffender eine Broschüre die Besonderheiten einer Firma hervorhebt und je mehr sie dem Leser Lust auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen macht, desto mehr hilft sie bei der Neukundengewinnung.
Die richtige Vorbereitung ist wichtig!
Eine Messe ermöglicht persönlichen Kontakt zu Interessenten und den Aufbau von Kundenbeziehungen, jedoch muss die Präsentation eines Unternehmens gut durchdacht sein. Ein erfolgreicher Auftritt beginnt bereits mit einer gründlichen Messeplanung. Ein Unternehmen sollte sich überlegen, was es mit dem Messeauftritt erreichen möchte - beispielsweise Neukunden gewinnen, die Bekanntheit steigern oder ein neues Produkt vorstellen. So können die Mitarbeiter eine Strategie erarbeiten, mit der sie konkret auf dieses Ziel hinarbeiten. Dazu überlegt man unter anderem, welche speziellen Broschüren und welches Marketingequipment benötigt werden. Sie sollten nicht zu allgemein ausfallen, sondern müssen zu den auf der Messe behandelten Themen passen.
Messen eignen sich für die unterschiedlichsten Branchen. Wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Messe, damit das Unternehmen seine gewünschte Zielgruppe erreicht. Um die Zielgruppe vor Ort zu erreichen und mehr Beachtung des Messestands zu erzielen, sollte dieser optisch ansprechend und einladend gestaltet werden. Besucher sollen sich willkommen und gut informiert fühlen. Da jede Messe unterschiedlich ist, helfen mobile Messestände oder eine mobile Messetheke, sich an die örtlichen Bedingungen anzupassen und das Unternehmen ideal zu präsentieren.
Wie können Unternehmen eine gelungene Broschüre gestalten?
Der Messestand und alle darauf angebotenen Publikationen repräsentieren das Unternehmen, weswegen alles im Stil seines Corporate Designs gestaltet werden sollte. Dadurch gewinnt die Firma an Wiedererkennungswert und prägt sich so besser beim Besucher ein. Ein einheitliches Erscheinungsbild wirkt professionell und zeigt Interessenten auf einen Blick, was zum Unternehmen dazu gehört.
Messen sind informationslastige Veranstaltungen – die Werbematerialien sollten potenzielle Kunden daher nicht überfordern. Eine gute Broschüre fasst die wichtigsten Informationen übersichtlich und leicht verständlich zusammen und macht gleichzeitig Lust darauf, mehr zu erfahren. Bietet ein Unternehmen umfangreiche Produkte oder Dienstleistungen an, macht es Sinn, verschiedene Prospekte zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu entwerfen, so dass Besucher gezielt aussuchen können, was sie interessiert.
Eine Broschüre sollte zielgruppengerecht sein und auf die Fragen und Wünsche der Leser eingehen. Um das zu erfüllen, sind Erfahrung und Kreativität des Unternehmens gefragt. Bevor Unternehmensbroschüren entworfen werden wird überlegt, welche konkreten Fragen auftreten können, welche grundlegenden Informationen der Kunde benötigt und wie das Unternehmen das Messethema am besten aus seiner Sicht darstellen kann. Wer internationale Messen als Aussteller besucht, benötigt zudem Broschüren in den entsprechenden Landessprachen - oder zumindest in Englisch.
Auf Messen wird ein erster Kontakt aufgebaut, jedoch selten direkt verkauft. Daher muss jede Broschüre alle wichtigen Kontaktdaten zum Unternehmen wie Website, E-Mail und Telefonnummer enthalten. Falls das Unternehmen Verkaufsgeschäfte durch lokale Vertriebsmitarbeiter anbietet, sollte zudem die Adresse der nächstgelegenen Niederlassung angegeben werden. Die spätere Kontaktaufnahme darf keine Hürde darstellen, sondern muss unkompliziert möglich sein.
Publikationen erfolgreich verteilen
Printprodukte werden in der Regel direkt am Messestand in einem gut platzierten Prospekt- und Broschürenständer ausgestellt, so dass sie für alle griffbereit ausliegen. Um das Potenzial von Prospekten und Broschüren vollständig auszuschöpfen, benötigt ein Unternehmen professionelles Messepersonal, das über umfassende Fachkenntnisse verfügt und auch Fragen kompetent beantworten kann. Das Standpersonal sollte zudem kontaktfreudig und freundlich sein, auf Interessierte zugehen und effektive Verkaufsgespräche führen können. Broschüren sind dabei ein hilfreiches Kommunikationsmittel, welches das Personal im persönlichen Gespräch überreichen kann. Um Messebesucher zusätzlich zu motivieren, eine Broschüre mitzunehmen, können sie zusammen mit kleinen Giveaways verteilt werden. Sinnvoll sind Werbegeschenke, die einen Bezug zum Unternehmen haben und dem potenziellen Interessenten einen Mehrwert bieten.
Ein erfolgreicher Messeauftritt wird geplant und auf die Zielgruppe ausgerichtet. Dabei helfen gut gestaltete Broschüren und Werbematerialien. Sie sind ein effektives Kommunikationsmitteln, um potenziellen Kunden Informationen zu vermitteln und ihnen langfristig im Gedächtnis zu bleiben.
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