Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Posterdruck: Die günstige Werbeform für Innen und Außen

Posterdrucke sind sowohl im Außen- als auch im Innenbereich ein optimales Werbemittel. Wenn die Regeln der Postergestaltung richtig eingehalten werden, können sie perfekt die Aufmerksamkeit eines breiten Kundenkreises auf sich ziehen. Poster bieten im Gegensatz zu alternativen Werbeformen viele Vorteile, die den Werbeerfolg maßgeblich erhöhen können. In unserem aktuellen Fachartikel zeigen wir Ihnen, worauf es beim perfekten Posterdruck ankommt.

Die Werbewirksamkeit von Postern

Poster überzeugen durch ihr flexibles Format und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie sind unübersehbar und ziehen dadurch die Blicke der potenziellen Kunden auf sich. Anders, als bei anderen Werbemaßnahmen, wird der potenzielle Kunde jedoch nicht mit Werbebotschaften überhäuft. Poster haben daher eine größere Akzeptanz und genießen sogar Sympathie in der Öffentlichkeit. Im verkaufsorientierten Marketing hat die Plakatwerbung daher einen bedeutenden Stellenwert, da sie nahezu flächendeckend als Werbemittel eingesetzt werden kann, denn es können viele verschiedene Zielgruppen auf lokaler, regionaler oder überregionaler Ebene einheitlich und einfach angesprochen werden.

Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen sind unsere Poster zudem eine preisgünstige Alternative und können mit weiteren Kommunikationsformen wie etwa Rollup Displays oder Werbefahnen perfekt kombiniert werden. Durch den Aufdruck von E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Webseiten haben die Betrachter sogar die Möglichkeit unmittelbar mit dem werbenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Damit das Poster erfolgreich als Werbemittel eingesetzt werden kann, muss jedoch die Qualität stimmen. Verpixelte und unscharfe Motive, ungenaue Konturen oder ein zu hoher Kontrast wirken unprofessionell. Solche Details werden vom Auge als störend empfunden, sodass die Werbung ihren eigentlichen Zweck verliert. Wir achten deshalb stets darauf, dass Ihre Poster nicht nur schön, sondern dank professionellem Digitaldruck einfach brillant aussehen.

Einsatzbereiche von Postern als Werbemittel

Posterdrucke für den Indoor-Bereich richten sich oft an eine bestimmte Zielgruppe. Hier bieten sich beispielsweise Werbeflächen in Autohäusern, Supermärkten, Fachgeschäften oder Wartezimmern von Ärzten an. Auch auf Verkaufsveranstaltungen, Präsentationen und Messen kommen unsere Poster regelmäßig zum Einsatz. Potenzielle Kunden werden auch verstärkt durch Werbeplakate bzw. Poster in Fitness-Studios, öffentlichen Einrichtungen und in Kinos angesprochen. Auch in Einrichtungen für Freizeit und Kultur oder in der Gastronomie kommen diese immer häufiger zum Einsatz. Durch hochwertigen Plakatrahmen und Bannerschienen können sie dabei perfekt in Szene gesetzt werden. Klapprahmen und Bannerhalter aus Aluminium zählen dabei zu den konventionellen Präsentationsformen. Eine moderne Variante bietet zudem die Beleuchtung der Poster an. Dies erhöht die Präsenz von Plakaten und Postern zusätzlich.

Posterdrucke für den Outdoor-Bereich erreichen sogar noch einen deutlich größeren Wirkungskreis. Für die Außenwerbung können beispielsweise Werbeflächen an Bushaltestellen, in U-Bahn-Stationen oder an Hausfassaden gemietet werden. Auch das eigene Firmengebäude bietet vielfältige Möglichkeiten für Eigenwerbung. Hier bietet es sich ebenfalls an zielgruppengerechte Werbung in Form von Postern zu platzieren. Leuchtkastendias erhöhen die Erfolgsquote der Außenwerbung in Einkaufszentren oder Passagen zusätzlich. Sie sind durch eine entsprechende Hintergrundbeleuchtung jederzeit gut sichtbar und können auch in dunklen Bereichen perfekt wahrgenommen werden.

Auf die richtige Gestaltung kommt es an

Der Gestaltung eines Werbeposters kommt eine große Bedeutung zu, denn sie entscheidet über den Erfolg der Werbung. Wenn ein Posterdruck zu unübersichtlich gestaltet ist, wird der Betrachter schnell das Interesse verlieren. Das Erfolgsgeheimnis liegt bei Postern in einer kurzen und knackigen Aufmachung. Es sollten maximal fünf Werbeelemente verwendet werden, damit das Poster nicht überladen wirkt. Die durchschnittliche Betrachtungszeit eines Posters liegt bei etwa vier Sekunden. In dieser Zeit muss der Betrachter erkannt haben, wofür das Plakat wirbt und worum es geht. Alle Elemente müssen so gestaltet werden, dass der Blick direkt auf das eigentliche Ziel - z.B. das Produkt oder die Marke - gelenkt wird.

Die Wirkungselemente müssen deshalb scharf voneinander abgegrenzt sein und dürfen sich nicht überlagern. Hier ist Kreativität gefragt, damit der Blick möglichst lange auf dem Poster verharrt. Wichtig ist die perfekte Dimensionierung und Platzierung des Firmen- oder Markenlogos. Aufmerksamkeit erlangt das Poster zudem durch eine durchdachte Farbgebung. Ein Poster in Grautönen oder mit blassen Farben kann dabei schnell übersehen werden. Farben und Kontraste sollten deshalb möglichst gezielt eingesetzt werden, denn sie sorgen für Akzente. Am besten werden Komplementärfarben wahrgenommen. Dabei handelt es sich um Farbtöne, die im Farbkreis am weitesten voneinander entfernt liegen, wie etwa Blau und Gelb.

Poster als wirksames Werbemittel

Wenn die Qualität und die Gestaltung eines Posters stimmen, kann es sinnvoll als Werbemittel eingesetzt werden. Die Einsatzbereiche sind dabei nahezu unbegrenzt. An fast jedem Ort kann das Poster für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben. Dadurch können verschiedene Zielgruppen direkt, aber unaufdringlich angesprochen werden. Überzeugen Sie sich selbst!


Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

 

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

Zurück

Cookies
Wir verwenden Cookies/Trackingelemente, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies/Trackingelementen, die Sie im Auswahlfenster auswählen können. In der Datenschutzerklärung können sie die Einwilligungen widerrufen.