Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Verkaufsförderung durch professionelles Marketingequipment im Einzelhandel

Das richtige Marketingequipment spielt im Einzelhandel eine elementare Rolle wenn es darum geht, die eigenen Absatzzahlen zu steigern. So lässt sich mit professionellen Marketingartikeln besondere Aufmerksamkeit erzeugen, die beim Kunden einen zusätzlichen Anreiz auslöst und auf diese Weise den Verkauf entscheidend fördert. Doch wie sieht professionelles Marketingequipment im Detail aus und welche Produkte sind besonders geeignet?

Warum ist professionelles Marketingequipment so bedeutsam?

Für jeden Einzelhändler bildet der Verkauf von Waren die Grundlage seiner Existenz, sodass kontinuierlich ein Interesse besteht, den Absatz zu steigern und das eigene Geschäft voranzutreiben. Hierfür ist es notwendig, dass zusätzlich zur regulären Kundschaft weitere Käufergruppen angesprochen und zum Kauf angeregt werden. Um dieses Vorhaben zu realisieren, hat sich in der Vergangenheit der Einsatz von professionellen Werbemitteln bewährt, mit deren Hilfe sich zum Beispiel Verkaufsaktionen fördern lassen. Marketingequipment wie beispielsweise Werbedisplays, Prospekte und ähnliches spielen dabei eine zentrale Rolle und stellen im Zusammenspiel mit attraktiven Preisaktionen eine effektive Methode der Verkaufsförderung dar.

Welche Marketinginstrumente eigenen sich für den Einzelhandel?

Eine altbewährte und nach wie vor beliebte Form des Marketings ist die Verwendung von Display-Systemen. Hierbei kommen besonders gerne unsere praktischen Gehwegaufsteller, die kompakten RollUp-Display-Systeme und auch unsere imposanten PopUp-Faltdisplay-Systeme zum Einsatz. Diese lassen sich ganz ohne Werkzeug aufgebaut und können zudem variabel und flexibel eingesetzt werden. Mobile Werbedisplays dieser Art eignen sich neben der Verwendung auf Messen besonders gut für den Aufbau von Werbe- und Promotionsständen innerhalb von Ladengeschäften oder Einkaufszentren. Aufgrund des großflächigen sowie einprägsamen Erscheinungsbildes, sind unsere Werbedisplays eine optimale Lösung, wenn es um die Präsentation Ihrer Produkte und Werbebotschaften im Einzelhandel geht.

Eine ähnliche Wirkung können unsere aufblasbaren Werbewände hervorrufen, bei denen der Aufbau sich nahezu auf das Befüllen mit Luft beschränkt. Um bei den Kunden ein besonderes Interesse für ein spezielles Produkt hervorzurufen, nutzen viele Unternehmer und Einzelhändler zudem kleinere Präsentationsstände, an denen Kunden die Ware direkt vorgestellt wird und sie - beispielsweise bei Smartphones, Küchengeräten, Reinigungsprodukten oder Lebensmittel - diese auch selber testen bzw. ausprobieren können.

Für diesen Zweck eignen sich besondere unsere mobilen Messetheken, die mit einer prägnanten Grafik ausgestattet werden können und auf diese Weise einen entsprechenden Blickfänger erzeugen. Neben der direkten Verkaufsförderung, bietet sich so ebenfalls die Möglichkeit den Absatz langfristig zu fördern. Eine gute Wahl sind hier beispielsweise auch unsere praktischen Prospektständer, die Kunden dazu einladen, das eigene Werbe- und Informationsmaterial mitzunehmen. So kann sich der Kunde in Ruhe mit dem Inhalt auseinandersetzen und womöglich zugleich über kommende Verkaufsaktionen oder Angebote informiert werden.

Welche Marketinginstrumente sind besonders auffällig und wie sieht es mit der allgemeinen optischen Gestaltung aus?

Um den Verkauf in großem Maße zu fördern ist es häufig erforderlich eine breite Masse auf den eigenen Einzelhandel aufmerksam zu machen. Insbesondere Unternehmen wie das spezialisierte Fachgeschäft, das klassische Kaufhaus und das moderne Outlet Warenhaus, setzen hierbei auf die Wirkung von beleuchtetem Marketingequipment. Der Grund: Besonders auffällige Objekte haben auf das menschliche Auge eine anziehende Wirkung und sorgen an Orten mit viel Publikumsverkehr dafür, dass die eigene Werbebotschaft von einer großen Anzahl an potenziellen Kunden wahrgenommen wird.

So kann etwa ein Outlet Warenhaus beispielsweise mit auffälligen Leuchtsäulen die vorbeieilende Kundschaft direkt auf das eigene Angebot aufmerksam machen und zu einem Besuch animieren. Diese Marketingform stellt im Vergleich zum Online Shop bzw. Online Outlet Warenhaus einen klaren Vorteil dar, da hier Kunden unmittelbar in oder durch das eigene Geschäft gelotst werden können. Ebenfalls effektiv ist das Marketing mit Hilfe von beleuchteten Klapprahmen für Plakate und Poster, mit denen Warenhäuser und Fachgeschäfte einen Anreiz zum Kauf wirksam kommunizieren können.

Zu beachten ist jedoch, dass Konsumenten im Einzelhandel trotz großer Auffälligkeit einem Marketinginstrument in der Regel nicht mehr als wenige Sekunden ihrer Aufmerksamkeit zukommen lassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die zu übermittelnde Botschaft sofort erkennbar ist und ein unmittelbares Interesse erzeugt. Um hier Erfolg zu haben, sollte die Marketingmaßnahme in jedem Fall auffällig gestaltet sein und dabei aber zugleich nicht überladen wirken, da der Betrachter sonst schnell überfordert ist.

Das Fazit

Zusammengefasst ist professionelles Marketingequipment eine lohnende Investition, mit der sich der Verkauf sowohl kurz- als auch langfristig fördern lässt. Die große Bandbreite an visuellen Marketingartikeln von Nord Display bietet Einzelhändler dabei vielseitige Handlungsmöglichkeiten, die sich optimal mit anderen verkaufsfördernden Maßnahmen kombinieren lassen.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

 

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

Zurück

Cookies
Wir verwenden Cookies/Trackingelemente, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies/Trackingelementen, die Sie im Auswahlfenster auswählen können. In der Datenschutzerklärung können sie die Einwilligungen widerrufen.