Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Standortwahl: Wo ist der richtige Platz für einen Messestand?

Für immer mehr Unternehmen ist der Messeauftritt die optimale Möglichkeit um neue Kunden zu gewinnen. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es oft der erste wichtige Schritt auf den nationalen und internationalen Markt. Eine gute Planung ist daher unerlässlich. Dazu gehört nicht nur die Ausarbeitung der Messepräsenz, sondern insbesondere auch die Standortwahl auf einer Messe. Doch was gibt es dabei zu beachten und welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung für oder gegen einen Standort?

Standortwahl: Ein „Platz an der Sonne“ für Unternehmen

Der richtige Standort entscheidet oft über den Erfolg und Misserfolg der Messepräsenz. Je mehr Interessenten und Besucher den Messestand besuchen, umso besser können neue Kunden geworben werden. Doch damit der Stand auch mehr Beachtung und Aufmerksamkeit des Publikums erregen kann, darf er nicht an der falschen Stelle positioniert oder gar in einem abgelegenen Winkel versteckt werden. Jeder Aussteller wünscht sich daher einen der begehrten zentralen Plätze ergattern zu können. Doch diese sind natürlich nur in einem begrenzten Umfang verfügbar, was sich auch auf den Mietpreis auswirkt. Zudem ist der verfügbare Platz auch von den jeweiligen Messestand-Typen abhängig. Daher lohnt es sich die Planung des Messestands frühzeitig zu beginnen. Dazu gehört neben der Budgetplanung für den Messestand auch die rechtzeitige Buchung der passenden Ausstellungsfläche.

Diese Faktoren sollten Sie bei der Standortwahl berücksichtigen!

Die thematische Eingliederung der eigenen Messepräsenz ist von großer Wichtigkeit. Dort, wo die Besucher ein Unternehmen am wenigsten erwarten, wird auch keiner nach den speziellen Produkten und Dienstleistungen suchen. Zudem hat ein Stand in der Nähe des Haupteingangs deutlich größere Chancen auf Besucher, als ein Platz in der hintersten Ecke der Messehalle. Der Gang durch die Halle ist jedoch oft ermüdend und viele Besucher verlassen die Messe, bevor sie das Ende der Halle erreicht haben. Dennoch sollte der Messestand nicht direkt am Halleneingang positioniert werden, da hier die Besucher oft noch zu euphorisch in die Messehalle stürmen, um alle Stände bewusst wahrzunehmen.

Studien haben ergeben, dass ca. 80 Prozent der Besucher primär entlang der Haupt- und Mittelwege gehen und dabei bevorzugt auf die rechte Seite schauen. Optimal ist daher ein Standort an den Hauptwegen auf der rechten Seite in Laufrichtung. Hier besteht jedoch auch die Gefahr, dass das Unternehmen in der Masse untergeht. Besonders begehrte Plätze sind daher oft Standorte an der Ecke von zwei sich kreuzenden Hauptgängen. Hier kommt der Großteil der Besuchermengen vorbei. Bei der Wahl des Standortes sollte auch auf genügend Raum um den Messestand geachtet werden. Mehr offene Präsentationsflächen erreichen zudem eine größere Aufmerksamkeit bei den Besuchern.

Auch das Umfeld spielt eine elementare Rolle

Zu den klassischen Publikumstreffpunkten zählen die Catering-Bereiche. Es ist daher sinnvoll, den eigenen Messestand in die Nähe der „Verpflegungsstationen“ zu positionieren. Die Besucher kommen dann am Stand vorbei, wenn sie sie sich stärken wollen und nochmals nachdem sie sich gestärkt haben. Zufriedene und gesättigte Besucher sind zudem oft wesentlich aufgeschlossener und interessierter. Spannende Attraktionen sind weitere Besuchermagneten, von denen auch der eigene Messestand profitieren kann. Hier ist es wichtig, den optimalen Abstand zum Event zu finden. Liegt der eigene Stand zu nah an der Attraktion, kann die Geräuschkulisse womöglich die Kundengespräche stören. Ist die Distanz zu groß, wirkt sich die Attraktion nicht mehr positiv auf den Erfolg der Messepräsenz aus.

Ein erhöhter Publikumsverkehr besteht auch in der Nähe von Konferenzräumen. Viele Besucher kommen nur deshalb zu einer Messe, um sich die Seminare und Vorträge anzuhören. Wer sich in der Nähe der Veranstaltungsräume positioniert, kann darüber womöglich zahlreiche neue Interessenten für sich gewinnen. Konkurrenz fördert bekanntlich den Wettbewerb und daher sollten sich vor allem Startup-Unternehmen in der Nähe der etablierten Konkurrenten platzieren. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass ein kleiner Stand schnell untergehen kann, wenn er sich unmittelbar neben oder gegenüber den großen Mitstreitern befindet.

Das Fazit

Die Wahl einer geeigneten Ausstellungsfläche wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Dabei spielt nicht nur die Position an den Hauptgängen eine Rolle. Auch das Umfeld sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden, denn in der Nähe von Besuchermagneten können viele neue Kunden angesprochen werden. 

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

 

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

Zurück

Cookies
Wir verwenden Cookies/Trackingelemente, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies/Trackingelementen, die Sie im Auswahlfenster auswählen können. In der Datenschutzerklärung können sie die Einwilligungen widerrufen.