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Messebeteiligung für KMU: Worauf kommt es dabei an?

Zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen fragen sich, ob es sich überhaupt lohnt an einer Messe teilzunehmen. Schließlich kann man in Zeiten des Internets doch auch durch digitale Kommunikation Kundenakquise und Informationsaustausch betreiben, oder? Tatsächlich ist eine Messebeteiligung oft mit mehr Aufwand verbunden als eine E-Mail und doch bietet sie Chancen, die nirgends sonst ähnlich konzentriert anzutreffen sind.

Die ersten Schritte zur Messebeteiligung…

Grundsätzlich versteht man unter einer Messe eine in einem begrenzten Zeitraum stattfindende, regelmäßig wiederholte Marketing-Veranstaltung. Hier bekommen Anbieter von Waren oder Dienstleistungen die Gelegenheit, sich durch einen eigenen Messestand perfekt nach außen hin darzustellen. Dazu ist die vorherige Anmeldung beim Messebetreiber erforderlich. Für den Standaufbau wird unterschiedliches, den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens und seiner Produkte, angepasstes Marketingequipment benötigt. Dieses sollte robust, mit geringem Aufwand zu transportieren und rasch aufzubauen sein.

Eine solche Ausstattung kommt immer wieder zum Einsatz und wird bei Bedarf ergänzt oder verändert. Wir von Nord Display als Anbieter von hochwertigen mobilen Messesystemen, verfolgen mit unserer Beratung und unseren Produkten das Ziel, dass unsere Kunden durch unser professionelles Equipment deutlich mehr Beachtung und Aufmerksamkeit von den Messebesuchern erlangen und ihnen gezielte Information auf den ersten Blick bieten können - denn nur wer Beachtung auf sich zieht, erreicht durch eine Messebeteiligung oft auch deutlich höhere Umsätze.

Welche Ziele hat eine Messeteilnahme?

Während es sich bei Messen früher primär um reine Verkaufsveranstaltungen handelte, findet man heutzutage auch sehr viele Muster- und Erlebnismessen, auf denen Waren und Dienstleistungen anhand von Mustern und Beispielen begutachtet, bestellt, getestet und erlebt werden können. Viel mehr noch dienen moderne Messen auch der Anbahnung späterer Geschäftsabschlüsse und der Aufmerksamkeitsgewinnung durch relevante Medien. Inzwischen sind die Hauptgründe für eine Teilnahme aber sehr oft auch der reine Informationsaustausch über Waren und Dienstleistungen sowie die direkte persönliche Kommunikation zwischen Anbietern und Interessenten.

Große Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen

Besonders kleinere und mittlere Betriebe haben es oft schwer damit sich aus eigener Kraft Gehör in der Fachpresse zu verschaffen. Im Rahmen von Messen können Unternehmen die generelle Aufmerksamkeit der Fachmedien während solcher Veranstaltungen gezielt für ihre Zwecke nutzen, um in deren Berichterstattung erwähnt zu werden und damit ihren Namen ins Gespräch zu bringen.

Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen spielen Aspekte wie Vertrauen, persönliche und wertschätzende Ansprache sowie Flexibilität gegenüber individuellen Kundenwünschen eine grundlegende Rolle. Professionelle Messestände bietet Firmen eine optimale Gelegenheit diese Stärken voll auszuspielen und in einem passenden Umfeld zu präsentieren. Im direkten Wettbewerbervergleich können gut vorbereitete Unternehmen hier glänzen und sich von der Masse der Anbieter abheben - unabhängig von ihrer Firmengröße.

Messebeteiligung ganz konkret planen

Die Wahl der passenden Messe ist das A & O für den Erfolg. Die für fast alle Branchen existierenden Fachmessen eignen sich dabei besonders gut für eine Teilnahme. Eine gründliche Vorbereitung beginnt jedoch schon Monate vorher. Sind Anmeldung, Hotelbuchungen für alle beteiligten Mitarbeiter und der Check der benötigten Messeausstattung erledigt, geht es erst richtig los.

Zunächst sollte hochwertiges Stand- und Marketingequipment gekauft oder ergänzt werden. Zugleich sollten Überlegungen zum benötigten Werbematerial wie Poster, Flyer und Prospekte angestellt und diese in ausreichender Stückzahl bestellt werden. Ebenfalls sehr wichtig: Das Messepersonal muss Fragen zu Unternehmen und Produkten frei beantworten können, um so einen wichtigen Beitrag zu potenziellen Messegesprächen leisten zu können. Nicht selten sind hier Schulungen nötig, in denen Verkaufsgespräche anhand des aktuellen Portfolios Schritt für Schritt trainiert werden.

Eine handfeste Projekt- und Budgetplanung hilft mit allem rechtzeitig fertig zu werden und dabei den vorgesehenen Kostenrahmen einzuhalten. Da die jeweilige Stadt während einer Fachmesse vor bekannten und potenziellen Besuchern nur so wimmelt, lohnt es sich vorab Termine mit diesen zu verabreden. Viele Meetings spielen sich dabei nicht nur auf der Messe selbst, sondern auch auf Messepartys und speziellen Abendveranstaltungen ab. Auch diese sollten im Zweifel eingeplant werden. Für eigene Events können auch Giveaways oder exklusive Neuproduktvorstellungen das Interesse steigern.

Das Fazit

Im Gegensatz zu reinen Onlineshops oder Printmedien sprechen Messen also sämtliche Sinne an. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen erleben hier Möglichkeiten, die sich nirgendwo sonst eröffnen. Die Messebeteiligung zählt insbesondere für sie zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, um sich eine nachhaltige Außenwirkung zu verschaffen und am Markt starke Präsenz zu zeigen.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

 

Ihr NORD DISPLAY Team
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