• Nord Display
  • Größe zeigen: XXL Marketingequipment als Eye-Catcher nutzen!

Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Größe zeigen: XXL Marketingequipment als Eye-Catcher nutzen!

von Per Schwarz

Egal ob fachspezifische Messe, Sportevent oder Musikfestival: Das eingesetzte Marketingequipment stellt im übertragenen Sinn die Visitenkarte eines Aussteller bzw. Veranstalters dar und ist maßgeblich für den Erfolg mitverantwortlich. So ist es in vielen Fällen vor allem das Equipment, welches potenzielle Kunden und Besucher erstmals auf das eigene Angebot aufmerksam macht. Doch worauf kommt es bei einer effektiven Werbung im Detail an?

Marketingequipment: Aufmerksamkeit ist alles!

Eine der wichtigsten Aufgaben von Marketingequipment ist das Erzeugen von Aufmerksamkeit. So ist selbst das beste und cleverste Produkt nicht besonders viel wert, wenn niemand von dessen Existenz erfährt. Jedoch ist es aufgrund der großen Konkurrenz in der modernen Zeit nicht immer leicht sich mit der eigenen Werbung durchzusetzen. Insbesondere Werbeträger in standardmäßigen Größen gehen hier schnell in der Masse unter, sodass die Werbewirksamkeit entsprechend zu wünschen übriglässt.

Da auch in der heutigen Zeit Werbung nach wie vor auf visueller Ebene funktioniert, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für außergewöhnliche Formate. Insbesondere sogenanntes XXL-Equipment hat sich in diesem Zusammenhang als äußerst effizient erwiesen, da die große Fläche dieser Werbeträger beinahe kaum zu übersehen ist. Vor allem große Banner, Plakate und Fahnen können hier ohne großen Aufwand als Eyecatcher eingesetzt werden.

Warum sind XXL-RollUp-Banner mittlerweile so stark gefragt?

Mit einer Höhe von bis zu 300 cm und einer Breite von maximal 200 cm stellen XXL RollUp-Banner Ausstellern eine umfangreiche Werbefläche zur Verfügung, die aufgrund ihrer enormen Abmessungen sofort ins Auge fällt. Doch ihre beeindruckende Größe ist längst nicht der einzige Grund dafür, warum die aufrollbaren Werbeträger aktuell heiß begehrt sind. Denn wie der Name bereits verrät, lassen sich die eindrucksvollen Banner mit nur wenigen Handgriffen auf ein kompaktes Maß zusammenrollen, was ihnen hervorragende Transporteigenschaften verleiht. Dank ihrer unkomplizierten Handhabung können die RollUp-Banner völlig flexibel für unterschiedliche Zwecke genutzt werden.

Ob als Eyecatcher auf dem nächsten Messeevent oder als Rückwand im Zuge einer Promotionaktion innerhalb eines Shopping-Centers: Die praktischen Banner machen wirklich überall eine gute Figur. Auch für Fachgeschäfte und Supermärkte eignen sich die RollUp-Banner hervorragend für die Bewerbung von Produkten. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Nutzung als Präsentationsobjekt wie beispielsweise im Rahmen von Hochschul-Tagungen.

Welche Faktoren spielen bei der Gestaltung von XXL-Bannern eine Rolle?

Zwar sorgen schon alleine die Abmessungen der Banner für garantierte Aufmerksamkeit, jedoch ist die Werbewirksamkeit natürlich auch maßgeblich von der Gestaltung abhängig. Da das menschliche Auge sehr stark auf Farben anspringt, ist eine bunte Werbefläche in diesem Zusammenhang absolut zu empfehlen. Jedoch sollten sich Aussteller hierbei auf einige wenige Farben beschränken, die miteinander harmonieren. Zu viele Farbtöne können den Betrachter schnell überfordern und im schlimmsten Fall bewirken, dass die Werbebotschaft nicht richtig wahrgenommen wird.

Die Botschaft sollte dabei klar und deutlich erkennbar sein, sodass potenzielle Kunden die Kerninformation innerhalb von nur wenigen Sekunden entnehmen können. Weiterhin sollten Bilder, Texte und Layout-Elemente in einem klaren Verhältnis zueinanderstehen, sodass ein stimmiges Gesamtbild erzeugt wird. Häufig erweist sich hier der Grundsatz "Weniger ist mehr" als absolut zutreffend, da häufig besonders simple Aufdrucke eine durchschlagende Wirkung aufweisen.

XXL-Marketingequipment als Eyecatcher im Fazit

Größe ist zwar längst nicht alles, jedoch hat sie im Bereich des Marketings durchaus einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Werbemaßnahme. So ist die Wahrscheinlichkeit wahrgenommen zu werden mit großflächigen Werbeträgern um ein Vielfaches größer als es mit kleinen Standardplakaten der Fall ist. Wird die Fläche dann noch mit einem gekonnten Design kombiniert, so steht der Kreation eines gewinnbringenden Hinguckers nichts mehr im Weg.

 

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

Zurück