Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Effektive Messegrafiken: Worauf sollte man bei der Gestaltung achten?

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ - dieses Prinzip so ist simpel wie auch effizient. Warum also sollte man es nicht auch für den Messestand nutzen? Unsere Bannerdisplays und Displaysysteme bieten unseren Kunden die Möglichkeit ihre Besucher nachhaltig mit überwältigenden Bildern von sich und ihren Produkten zu überzeugen, denn Messegrafiken besitzen - richtig eingesetzt - eine große Wirkung auf kleinem Raum und gestatten mit ihren verschiedenen und individuellen Funktionen und Formaten ein großes Anwendungsspektrum.

Messestand Gestaltung: Kurz, knackig, nachhaltig

Eine erfolgreiche Präsentation ist der Schlüssel zum Marketing- und Verkaufserfolg. Es geht darum Aufmerksamkeit zu erregen und sich mit nachhaltigen Methoden von der Konkurrenz abzuheben. Unsere professionellen Banner Display Systeme helfen Ihnen dabei, sich unverwechselbar zu machen und Ihre Zielgruppe zielgerichtet zu erreichen, denn Banner Displays sind auffällig, machen neugierig und stechen aus der Masse hervor. Als mobile Präsentation verleihen sie dem Messe- oder Verkaufsstand die richtige Atmosphäre und vermitteln effektiv die Werbebotschaft an potentielle Kunden. Hierfür bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, wobei unsere platzsparenden Rollup Display Systeme dabei zu den beliebtesten Banner Displays unserer Kunden zählen. Doch auffällige Bilder und knackige Texte allein reichen oft nicht für den Marketingerfolg. Ähnlich einer Visitenkarte sind Werbebanner das Aushängeschild eines Unternehmens und vermitteln den Besuchern nicht nur Informationen, sondern auch dessen Expertise und Vertrauenswürdigkeit. Perfekte Banner benötigen daher das richtige Design passend zur Marke bzw. zum Produkt. Doch worauf kommt es dabei besonders an?

Die richtige Gestaltung als Schlüssel zum Erfolg

„Auffallen um jeden Preis“ lautet das Motto nicht nur auf Messen, sondern auch am Point-of-Sale in Ladengeschäften, Fußgängerzonen oder Einkaufszentren. Vertrauen Sie in Sachen Qualität und Haltbarkeit ganz auf unsere hochwertigen Banner Systeme, wenn Sie sich stilvoll und langfristig von Ihrer Konkurrenz abheben wollen. Dies setzt auch eine optisch ansprechende Gestaltung voraus, denn ein Werbebanner ist oft das Erste, das den Kunden auf Messen und am POS ins Auge sticht. Die Werbebotschaft sollte also gleich im ersten Moment überzeugen können, andernfalls laufen die Besucher und potenziellen Kunden unbeeindruckt an Ihrem Messestand vorbei. Die folgenden Tipps zur Bannergestaltung sollten Sie sich daher gut zu Herzen nehmen...

Worauf kommt es bei einem Werbebanner an?

Das Motiv ist das A und O eines Banners. Das Banner System sowie das Motiv sollte dabei möglichst abhängig von Produkt und Botschaft gewählt werden. Ihr Banner prägt sich so viel besser ein und wirkt in sich konsistenter. Überladen Sie Ihr Banner nicht mit zu vielen Bildern und Texten, denn zu viel wirkt oft unruhig und überfüllt. Beschränken Sie sich daher lieber auf das Wesentliche und treffen Sie nur Kernaussagen, die beim Betrachter sofort haften bleiben. Vor allem Textfelder benötigen meist mehr Platz als ursprünglich geplant. Wichtig: Bilder und Texte müssen auch aus größerer Entfernung bereits gut zu erkennen und lesbar sein. Die Textfelder dürfen deshalb wichtige Bildabschnitte nicht überdecken. Vor allem für die Werbebotschaft wichtige Bild- und Textinhalte müssen stets gut zu erkennen sein.

Kurze und knackige Texte ähnlich einer Headline werden eher von Ihren Besuchern beachtet als lange Textpassagen und Erklärungen. Ein Zuviel an Text wirkt schnell überfrachtet oder sogar anstrengend. Auch bei der Farbwahl sollte man eher zurückhaltend sein. Zu bunt oder zu knallig wirkt eher unprofessionell und aufdringlich. Beschränken Sie sich daher auf maximal 3 Hauptfarben und einen möglichst einfarbigen, dezenten Hintergrund.

Bilder, Texte und andere grafische Elemente sollten zudem aufeinander abgestimmt sein, damit sich ein in sich einheitliches Bild ergibt. Besonders wichtig ist, dass die optische Bannergestaltung zur jeweiligen Marke und dem Produkt bzw. den Dienstleistungen passt. Zu allerletzt müssen Sie auch den Beschnitt vor dem Druck bedenken. Platzieren Sie daher wichtige Text- und Bildelemente nicht zu sehr am Rand, sondern möglichst zentral auf dem Banner.

Banner-Checkliste: Kurz und knapp zusammengefasst:

  • Passende und gut leserliche Schriftart wählen
  • Bilder sparsam aber effizient verwenden
  • Überlagerungen von Texten und Grafiken vermeiden
  • Möglichst kurze und knackige Texte nutzen
  • Die Werbebotschaft auf das Wesentliche reduzieren
  • Dezente Farben wählen die zum Unternehmen passen
  • Ein in sich stimmiges Design schaffen
  • Unnötigen Platz einplanen und effizienter ausnutzen


Unser Fazit

Wenn Sie diese Tipps bei der Gestaltung Ihres Grafikbanners beachten, steht Ihrem Messeerfolg eigentlich nichts mehr im Wege. 

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

 

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

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