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Die erste Messeteilnahme: Worauf sollten Aussteller-Neulinge besonders achten?
In Großunternehmen und namenhaften Konzernen gehören Messeauftritte zum festen Bestandteil der Marketingstrategie. Der Trend hat sich mittlerweile auch in zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen durchgesetzt. Dennoch zeigen sich viele, insbesondere kleine Firmen und junge Start-Ups, bei der Entscheidung für eine Messebeteiligung oft zögerlich. Gerade bei der ersten Teilnahme müssen im Vorwege viele Fragen geklärt werden: Ist der Aufwand wirtschaftlich rentabel? Welche Kosten sind zu erwarten und überhaupt tragbar? Welche Ziele sollen erreicht werden? Zudem muss der Aussteller seinen Messeauftritt zielgerichtet organisieren und umsetzen sowie anschließend den Erfolg analysieren und einen effektiven Maßnahmenplan ableiten. Was Aussteller-Neulinge beachten sollten, damit die erste Ausstellung zum Messeerfolg wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
Strategische Planung und Zielsetzung der Messeteilnahme formulieren
Die festgelegten Messeziele sind wegweisend für den kompletten Ablauf - von der Organisation über die Umsetzung bis zur effektiven Nachbearbeitung. Laut einer repräsentativen Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) sind die fünf wichtigsten Ziele für Firmen die Bekanntheit zu steigern, Stammkunden zu pflegen, neue Kunden zu akquirieren, das Unternehmens- und Markenimage zu verbessern sowie neue Produktangebote und Dienstleistungen vorzustellen. Ebenso wichtig ist die Festlegung der Zielgruppe, die hierbei erreicht werden soll. Nach einer sorgfältigen Prüfung der internen Ressourcen sollten Kosten und der Return on Investment des Messeauftritts geschätzt und gegenübergestellt werden. Auf dieser Grundlage kann nun entschieden werden, ob eine Messeteilnahme stattfinden soll und gegebenenfalls eine Budgetplanung und interne Koordination stattfinden sowie ein Projektteam gebildet werden.
Auswahl einer geeigneten Messe für einen gewinnbringenden Auftritt
Bei der Wahl der richtigen Veranstaltung für Ihre Firmenpräsentation sollten Sie sich zunächst Informationen über alle Messen holen, die Relevanz für Ihr Angebotssegment haben. Die Frage soll hier lauten: Welche dieser Events spricht gezielt die definierte Zielgruppe an? Hilfreich kann auch ein Blick auf die Ausstellerlisten der Vorjahre sein. Waren womöglich bereits direkte Wettbewerber vertreten? Dies könnte ein weiterer Indikator dafür sein, dass die Messe thematisch zu Ihrem Angebot passt.
Weitere Entscheidungshilfen liefern Kennzahlen über Besucher und Aussteller, Kritiken von Fachpublikationen oder im Internet. Alternativ können Wirtschaftsvereine, Interessensvertretungen und Branchenverbände umfassend zu diesem Thema beraten. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen auch international aktiv oder planen eine Expansion ins Ausland, dann sollten man auf jeden Fall auch internationale Messen berücksichtigen. Auch wenn die Kosten hier deutlich höher ausfallen können, kann Ihnen ein Auftritt im Ausland zu völlig neuen Möglichkeiten und Messekontakten verhelfen, die neue Absatzpotenziale mit sich bringen. Ein eigener Messestand auf speziellen Fachmessen dient insbesondere der Imagepflege und verschafft der Firma ein hohes Maß an Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit in der Öffentlichkeit.
Wenn schließlich die Vorauswahl getroffen wurde, sollten frühzeitig Informationsunterlagen von den einzelnen Veranstaltern angefordert werden. Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die anfallenden Kosten, die möglichen Messestand-Typen die auf der Messe genutzt werden können sowie alle aktuellen und individuellen Gegebenheiten der Messe.
Standgestaltung und Werbemittelplanung - nach der Messe ist vor der Messe
Für eine ansprechende Präsentation spielen das richtige Marketingequipment und ein stimmiges Standkonzept eine überaus wichtige Rolle. Bei der Konzeptgestaltung sollten immer die Zielgruppen und Messeziele im Vordergrund stehen. Doch sollte auch die Funktionalität nicht missachtet werden. Getreu dem Motto "Form Follows Function" bringen ein aufwendigste Designs und Multimedia-Elemente nur wenig, wenn der Ausstellungsraum keinen Raum für eine anschauliche Darbietung der Produkte bietet oder ungeeignet für längere Gespräche mit Interessenten ist. Ebenfalls zu bedenken gilt es: Der Stand wird in der Regel nur wenige Tage am Stück auf einer Messe genutzte und hat damit seine Aufgabe für die jeweilige Messe erfüllt - doch oft folgenden noch weitere Messeauftritte. Hier empfehlen sich deshalb ein wiederverwendbarer und modularer Messestand, der nicht nur professionell aussieht, sondern auch robust und trotzdem flexibel konstruiert ist. Genau hierauf haben wir uns mit unserem Produktportfolio spezialisiert - überzeugen Sie sich selbst!
Das Fazit
Ein kompetenter Partner wie NORD DISPLAY kann Sie bei der Messestandgestaltung umfassend unterstützen. Gerade Aussteller-Neulinge sparen oftmals am falschen Ende und greifen auf Billiganbieter für ihr Messeequipment zurück und dabei ist gerade die Standgestaltung das Aushängeschild eines Unternehmens, die für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen soll. Das muss nicht sein! Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Messestandgestaltung, damit bereits ihr erster Messeauftritt zu einem echten Highlight wird.
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!
Ihr NORD DISPLAY Team
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