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Branchentrend: Outlet Warenhäuser setzen verstärkt auf Messen

Neben dem qualifizierten Messestandpersonal ist der Erfolg einer Messeveranstaltung ebenfalls maßgeblich von der Beschaffenheit des Marketingequipments abhängig. Insbesondere auf Verkaufsmessen erfüllt das Equipment sehr häufig wichtige verkaufsfördernde Funktionen wie beispielsweise die Ansprache von potentiellen Kunden. Doch worauf kommt es in Bezug auf das Marketingequipment eigentlich im Detail an und was gibt es bei der Auswahl zu beachten?

Outletverkäufe & Outletmessen: Ein klarer Trend in Deutschland

Wie die jüngsten Entwicklungen im Messebereich zeigen, gewinnen große Verkaufsmessen mit dem Schwerpunkt Lifestyle, Fashion & Accessoires neben Reisemessen, Baumessen und Automobilmessen immer mehr an Relevanz. So stellen die Events für viele Outlet Warenhäuser und Stores eine zusätzliche Verkaufsplattform dar, mit deren Hilfe sich das eigene Geschäft wirksam ausbauen lässt. Neben regulärer Fabrikware nutzen Hersteller und Händler Veranstaltungen dieser Art ebenfalls für den Vertrieb und Direktverkauf von restlichen Lagerbeständen, Musterkollektionen oder exklusiver Vorsaisonwaren. Bei Kunden sind Verkaufsmessen hierbei vor allem aufgrund des preisgünstigen Angebots sowie der großen Auswahl beliebt.

Neben dem Einkauf von stark reduzierter Ware besteht auf Messen zudem die Möglichkeit neu angekündigte Produkte zu begutachten, die vorab normalerweise zunächst nur exklusiven Fachzeitschriften, Blogs oder Online Outlet Warenhaus vorbehalten sind. Weiterhin herrscht auf Messen im Outlet-Sektor eine einzigartige Atmosphäre vor, die jeden Besuch zu einem echten Erlebnis werden lässt. Grundsätzlich hat die spezielle Messeatmosphäre zudem einen positiven Einfluss auf die Kaufbereitschaft, sodass auch Aussteller massiv von der allgemeinen Stimmung profitieren.

Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das eingesetzte Equipment?

Wer seinen Outlet Store bzw. dessen Produkte auf einer Verkaufsmesse gewinnbringend vermarkten will, hat es aufgrund der zahlreichen Konkurrenzstände jedoch nicht immer leicht. Die große Anzahl an Ausstellern kann schnell dazu führen, dass unscheinbare Standaufbauten in der Masse untergehen. Um dies zu verhindern, ist vor allem professionelles Marketingequipment ein fundamentales Werkzeug zum Erfolg. So sorgen auffällige Gegenstände wie etwa RollUp Displays oder Leuchtsäulen zuverlässig für Aufmerksamkeit. Produkte dieser Art fungieren in erster Linie als Eyecatcher und haben zum Ziel, ein erstes Interesse für das eigene Angebot beim Kunden zu generieren. Im nächsten Schritt muss der Kunde zu einem Besuch angeregt werden, was zum Beispiel durch einladende Messemöbel, kostenlose Verköstigungen oder interessante Medieninhalte erreicht werden kann. Auch anschauliche Prospekte und nützliche Giveaways wirken absolut anziehend auf viele Messebesucher.

Welche Marketinginstrumente sind besonders effektiv und was gibt es bei der Standgestaltung zu beachten?

Großflächige Werbeträger wie PopUp Faltdisplays und Banner Display Systeme wirken äußerst magisch auf das menschliche Auge und lassen sich daher perfekt als Blickfänger einsetzen. Auf diese Weise können selbst kompakte und mobile Messestände leicht in das Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit gerückt werden. Für die Kreation von attraktiven Sitzgelegenheiten eignen bei jungen Menschen insbesondere aufblasbare Möbel hervorragend. Neben ihrer einzigartigen Optik überzeugen die bequemen Produkte durch ihre erstklassige Sitzmöglichkeit - und selbstverständlich darf hier auch kein Aufdruck mit dem Firmenlogo oder einem Markennamen fehlen, um die Besucher einer Outlet-Messe auf sich aufmerksam zu machen.

Für die Installation von Bildschirmen und Tablets sind praktische Monitorständer eine perfekte Lösung. Der Einsatz von neuen Medien und Multimedia hat den Vorteil, dass Besucher sich bei Auslastung des Messepersonals interaktiv und ganz in Ruhe mit dem Angebot auseinandersetzen können. In diesem Fall können auch Prospektständer ein effektives Marketinginstrument sein, mit dessen Hilfe sich Kunden, Pressemitarbeiter und Modeblogger selbstständig Informationen über Modetrends, Modehersteller oder ähnliches einholen können. Bei der Gestaltung des Messestandes sollte darauf geachtet werden, dass jeder Bestandteil des eingesetzten Equipments eine verkaufsfördernde Funktion einnimmt. Hier ist häufig weniger mehr, weshalb ausgewähltes sowie hochwertiges Werbeequipment einer schieren Masse an Werbeträgern vorzuziehen ist.

Was bleibt abschließend zu sagen?

Wie die Praxis zeigt, ist insbesondere die Auswahl des Marketingequipments auf Verkaufsmessen ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund sollten Aussteller nur auf hochwertige Produkte vertrauen und deren Einsatz im Vorfeld sorgfältig durchplanen. Falsche Einsparungen können sich hier schnell in Form eines verringerten Besucherzustroms niederschlagen.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten rund um das Thema Messen? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

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