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Presse- & Sponsorenwände: Der perfekte Event-Auftritt für Unternehmen

Unternehmen, die ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und ihr Image verbessern wollen, stehen oft vor einer Herausforderung. Die meisten verfügen nur über ein begrenztes Marketingbudget und müssen entscheiden, wie sie dieses zielgerecht einsetzen. Sponsoring kann dabei ein wirkungsvolles Marketinginstrument sein. Doch wie funktioniert erfolgreiches Sponsoring und wie schafft man es, dass sowohl der Sponsor als auch der Gesponserte einen Vorteil aus der Transaktion ziehen? Dies und mehr lesen Sie in unserem aktuellen Fachartikel.


Vom Sponsoring profitieren

Sponsoring ist ein Geben und Nehmen, das beiden Seiten nutzt. Unternehmen, die als Sponsoren auftreten, geben einer Veranstaltung, einem Sportverein, einer Kultureinrichtung, etc. Geld- oder Sachleistungen. Der Gesponserte nutzt diese Leistungen, um etwas umzusetzen oder zu finanzieren. Im Gegenzug bedankt er sich öffentlichkeitswirksam beim Sponsor, indem er ihm Aufmerksamkeit verschafft und beispielsweise das Logo des Unternehmens gut sichtbar auf Presse- und Sponsorenwänden platziert. Neben dem materiellen Vorteil profitiert der Gesponserte auch von dem Image des Sponsors, denn Presse- und Sponsorenwände zeigen nicht nur, welche Unternehmen großzügig geholfen haben. Sie verdeutlichen zudem, welche Unternehmen sich für die gesponserte Veranstaltung, den lokalen Verein, etc. interessieren und ihn damit als wichtig ansehen. Es findet also ein gegenseitiger Imagetransfer statt.

Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Repukom streben 89% der sponsoringtreibenden Unternehmen, Agenturen, Verbände und gesponserten Organisationen das Image als wichtigstes Ziel beim Sponsoring an. 79% der Befragten sind im Sponsoring aktiv, weil sie ihre Bekanntheit erhöhen wollen. 69% pflegen mittels Sponsoring ihre B2B-Kontakte und 62% ihre B2C-Kontakte. An fünfter Stelle der Sponsoringziele steht mit 53% die gesellschaftliche Verantwortung.

Geschicktes Sponsoring ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaft an eine konkrete Zielgruppe zu übermitteln, die sie auf anderem Wege schwer oder gar nicht erreicht hätte. Daher muss es gut überlegen, welche Unternehmenswerte es transportieren möchte. Wer sein Unternehmen als umweltbewusst und nachhaltig präsentieren will, unterstützt etwa eine Veranstaltung oder Organisation im Bereich Umweltschutz. Wer zeigen möchte, dass er sich für seine Heimat engagiert, sponsert beispielsweise die Nachwuchsmannschaft eines lokalen Sportvereins. Dadurch platziert das Unternehmen Namen und Logo in dem gewünschten Umfeld und erreicht Menschen, die sich für diese Themen und auch das Unternehmen interessieren.

Sponsoren- und Pressewände effektiv einsetzen

Die Branche selbst sieht eine positive Zukunft für das Sponsoring und prognostiziert ein Wachstum: Repukom fragte im Jahr 2015 191 Entscheidungsträger aus dem Bereich Sponsoring, wie sie die zukünftige Entwicklung des Sponsoringvolumens in Deutschland, Österreich und der Schweiz einschätzen. 67% der Befragten gingen davon aus, dass es steigen werde. 29% meinten, dass das Sponsoringvolumen etwa gleich bleiben werde und nur 4% vermuteten, dass es sinken werde. Die Entscheidungsträger sahen das größte Wachstumspotential dabei im Sponsoring von Sportevents.

Kein Wunder: Es gibt unzählige Sportveranstaltungen von Bundesligaevents bis zu Wettkämpfen der lokalen Sportvereine mit Möglichkeiten für Sponsoren. Sie können sich auf Trikots, Werbebannern und anderem Marketingequipment präsentieren sowie die mobile Sponsorenrückwand mit ihrem Logo versehen. Diese Wände werden beispielsweise bei Turnieren und Pressekonferenzen aufgestellt und bilden einen dekorativen Hintergrund. Die Sponsoren sind dadurch jederzeit präsent und werden von den Anwesenden bewusst und unterbewusst wahrgenommen. Zudem landen Fotos von entsprechenden Konferenzen nicht selten auch in der Presse sowie im Internet und erhöhen so zusätzliche die Reichweite.

Auch bei Kultur- und Medienevents wie Preisverleihungen, Benefizkonzerten, Galashows und Modenschauen gehören Werbewände mittlerweile zur Standardausstattung, weil sie sich als effektives Kommunikationsmittel bewährt haben. Sie stehen an strategisch günstigen Stellen wie dem roten Teppich oder der Empfangshalle, wo die meisten Gäste vorbei kommen. Zudem werden Presserückwände auch oft als Hintergrund für Fotomotive benutzt, etwa bei Pressekonferenzen oder wenn berühmte Gäste auf einer Veranstaltung fotografiert werden.

Stationäre oder mobile Pressewände ziehen also viel Aufmerksamkeit auf sich und müssen daher professionell aussehen. Das beste Design nützt jedoch nichts, wenn die Qualität nicht stimmt. Daher setzen wir bei der Herstellung auf einen innovativen und hochwertiger Digitaldruck. Außerdem sollten das gesamte, zusätzliche Equipment wie z.B. Flyer, Teppiche, mobile Messetheken, RollUp Displays und PopUp Faltdisplays einheitlich im Corporate Design des Sponsors und Gesponserten gestaltet werden, um die Zugehörigkeit optisch zu verdeutlichen.

Das Fazit

Funktionierendes Sponsoring beruht auf gegenseitigem Vorteil: Presse- und Sponsorenrückwände bieten einem Unternehmen die Möglichkeit, sich in einem selbstgewählten Umfeld positiv zu präsentieren, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und seine Bekanntheit zu steigern. Der Gesponserte profitiert im Gegenzug von der Unterstützung des Sponsors. Sponsoring - Wäre das nicht auch etwas für Ihr Unternehmen? Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten, aber gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Produkten. Da nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne!

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

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