Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Messestand: Wie sieht das perfekte Startpaket für KMUs aus?

Messen gehören für deutsche Unternehmen immer noch zu den wichtigsten Marketinginstrumenten. Für viele kleine und mittelständische Betriebe liegt die Wichtigkeit einer Messebeteiligung aktuell an zweiter Stelle, direkt nach der eigenen Onlinepräsenz. In den letzten Jahren hat sich der prozentuale Anteil der Teilnahmen an nationalen und internationalen Events und Messen sogar deutlich gesteigert, wobei KMUs dabei mit 85 Prozent den größten Anteil der Aussteller ausmachen. Für sie ist der direkte Kontakt mit dem Kunden vor Ort besonders wichtig und sehr viel effektiver als jegliche andere Art der Werbung.

Der direkte Kontakt zum Kunden

Der Stand ist auf einer Messe, egal welcher Art, das Zentrum der Kommunikation. Hier werden Kunden und Interessenten empfangen, Gespräche geführt und Aufträge vorbereitet oder sogar abgeschlossen. Zugleich repräsentiert der Messestand das Unternehmen nach außen. Daher zählt hier die Optik und Qualität, denn der erste Eindruck ist oft entscheidend. Nirgendwo sonst bietet sich den kleineren und mittelständischen Firmen eine bessere Chance, potenzielle Käufer direkt anzusprechen und von ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. In einem Gespräch können Fragen gezielt von den potenziellen Interessenten gestellt und vom Unternehmen direkt beantwortet werden, während Werbegeschenke und Kataloge nach dem Gespräch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wer mit seiner Stand-Ausstattung überzeugen kann, hat dabei schon die erste Sympathie der Besucher für sich gewonnen. Vor Ort, wie auf Messen, in Autohäusern und Supermärkten oder anderen Einsatzbereichen, ergeben sich durch professionelle Messedisplays zahlreiche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. Sie lassen sich beispielsweise ideal am Tag der offenen Tür, bei Hausmessen, Jubiläumsfeiern oder Neueröffnungen zu Werbemaßnahmen einsetzen. Mit entsprechenden Werbepostern, Werbebannern und Fußbodenaufklebern lässt sich der eigene Stand zusätzlich aufwerten. Unsere flexiblen und mobilen Pop-Up-Messesysteme sind dabei jederzeit einsetzbar und erweiterbar für den perfekten Auftritt am Point-of-Sale oder auf Fachmessen.

Nicht nur optische Eindruck zählt

Ganz wichtig: Der optimale Messestand muss der Zielgruppe angepasst, praktisch in der Nutzung sowie kompakt und leicht zu transportieren sein. Viele Unternehmen des Mittelstandes nutzen Messen für die direkte Möglichkeit mit dem Kontakt zum Kunden oft mehrmals im Jahr, daher muss der Stand auch schnell auf- und abbaubar sein und sollte möglichst wenig Platz für die Aufbewahrung benötigen. Natürlich hängt die Standgestaltung auch vom Messethema ab. Wichtig ist dabei insbesondere die perfekte Präsentation. Mobile Messestände, Bannerdisplays, Roll-Up-Displays und Prospektständer sowie eine Messetheke mit Ablageflächen für Flyer, Notebooks und Tablets sind dabei ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Als besonders praktisch haben sich zudem spezielle aufblasbare Messemöbel erwiesen. Sie eignen sich nicht nur zum Ausruhen von gestressten Messebesuchern, sondern sind auch für ein entspanntes Fachgespräch zwischen Ausstellern und Kunden gedacht. Sie sind einfach in der Handhabung, flexibel, schnell verpackt und bis zum nächsten Auftritt platzsparend aufzubewahren.

Die erste Ausstattung für Unternehmen

Mit Hilfe unserer hochwertigen Messesets und Systemkombinationen lässt sich sehr leicht ein kompletter und vor allem mobiler Stand realisieren. Dabei bieten wir mit unseren Produkten zahlreiche Möglichkeiten in Bezug auf Höhe, Form und optische Gestaltung. Ein besonderer Clou: Werkzeug wird in der Regel nicht für den Aufbau benötigt. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist diese praktische Art der Bauart zeit- und kostensparend. Je nach Größe des Standes lässt sich das Marketingequipment ganz bequem in einem gängigen PKW transportieren.

Viele unserer mobilen Messestände sind bereits mit zusätzlichem Zubehör ausgestattet. Für die Beleuchtung sorgen Halogen- oder LED-Strahler, während robuste Standfüße für einen stabilen Stand sorgen. Regalablagen, Seitenabschlüsse, Monitorständer und weiteres Zubehör ist auf Wunsch ebenfalls für unsere Messesysteme erhältlich. Zusätzliche Aluminium-Zierleisten verleihen zudem eine zusätzliche optische Finesse.

Das Gute daran: Alles lässt sich auch nachträglich noch nachrüsten. Unsere Messesysteme passen sich aufgrund der modularen und flexiblen Gestaltung im Laufe der Jahre an das wachsende Unternehmen und dessen Bedarf an. Der Transport erfolgt dabei je nach System in hochwertigen, rollbaren Transportboxen, die robust und elegant ausgeführt sind. Alle Systemteile, die Beleuchtung und anderen Teile sind darin gut und sicher untergebracht. Dadurch ist eine lange Lebensdauer gesichert, wodurch zusätzlich unnötige Kosten eingespart werden können.

Kosten minimieren beim Messeauftritt

Die Kosten für eine Messeteilnahme sind nicht immer unerheblich, soll diese Chance des direkten Kundenkontaktes auch tatsächliche Erfolge bringen. Eine effiziente, kostengünstige und optisch ansprechende Werbung auf Events können kleine und mittelständische Unternehmen durch mobile Messesysteme von Nord Display erzielen. Diese lassen sich dem Einsatzbereich anpassen und stellen somit das perfekte Messe-Startpaket für KMUs dar. Bei Fragen rund um unsere Produkte steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

Zurück

Cookies
Wir verwenden Cookies/Trackingelemente, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies/Trackingelementen, die Sie im Auswahlfenster auswählen können. In der Datenschutzerklärung können sie die Einwilligungen widerrufen.