Das Online Magazin von NORD DISPLAY

Förderprogramme: So können sich auch junge Unternehmen Messen leisten

Der Auftritt auf einer Messe eröffnet jungen Unternehmen immer wieder neue Wege und Türen. Das ist vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen von großer Bedeutung, die auf anderen Wegen nur schwer den Fuß auf den internationalen Markt setzen können. Doch die Messepräsenz verursacht nicht selten auch hohe Kosten, die vor allem für junge Unternehmen schwer zu bewerkstelligen sind. Um den Aufstieg dieser Firmen zu unterstützen, bietet der Staat verschiedene Förderprogramme an. Voraussetzung: Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Die Wichtigkeit des Messeauftritts

Wulf Padecken, Messetrainer und Inhaber von TRAC Training und Consulting, betont in einem Artikel im Handelsblatt die Wichtigkeit von Messeauftritten als elementares Marketinginstrument. Sie dienen als Marktplätze und um wichtige Kunden- und Geschäftskontakte herzustellen. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen investieren immer mehr in die eigene Messepräsenz, denn nur so erreichen viele von ihnen ein internationales Publikum. Auf einer firmeninternen Veranstaltung kann diese Internationalität nicht erreicht werden.

Ebenfalls wichtig ist, dass Messen multisensitiv sind - d.h. der Auftritt spricht alle Sinne des Besuchers an und verstärkt so den Erfolg. Messen dienen zudem der Verkaufsförderung, gelten als effektives Werbemittel und liefern wichtige Ankerpunkte für ausführliche Beratung- und intensive Verkaufsgespräche. Radiowerbung, Mailing oder Zeitungsanzeigen sind spezifische Marketingmittel, die dem Kunden im direkten Vergleich keine solchen Möglichkeiten der direkten Kommunikation bieten. Durch persönliche überreichte Giveways und interessante Werbegeschenke bleibt das Unternehmen dem Kunden zudem langfristig positiv im Gedächtnis. Hinter dem Messeerfolg steht allerdings die richtige Messeplanung und ein kompetentes Mitarbeiter-Team, während professionelle Messestände die notwendige Seriosität ausstrahlen, sodass noch mehr Besucher und potenzielle Kunden angesprochen werden.

Allerdings sind Messeauftritte nicht immer ganz günstig. Je nach Art und Größe der Messe können diese Kosten stark variieren. Neben dem eigentlichen Messestand und dem gebuchten Messeplatz kommen oft noch diverse weitere Kosten hinzu. Passendes Werbematerial und Marketingequipment muss angefertigt werden, damit die Kunden perfekte angesprochen werden können. Die Infrastruktur am Messestand, darunter Strom und Internet, fließen ebenfalls in die Kosten ein. Ein weiterer Kostenfaktor ist das Messepersonal, welches für die Betreuung des Standes und der Kunden zuständig ist. Zudem müssen auch die An- und Abfahrtskosten, Gebühren für die Unterkunft im Hotel sowie die Kosten für die Vor- und Nachnachbearbeitung der Messekontakte eingeplant werden.

Junge Unternehmen können auf eine staatliche Förderung hoffen

Der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) hat in einer Umfrage herausgefunden, dass kleine und mittelständische Unternehmen durchschnittlich 376.600 Euro in einen Messeauftritt investieren, was oft in etwa der Hälfte ihres gesamten Kommunikationsbudgets entspricht. Viele kleine Unternehmen wissen dabei jedoch nicht, dass sie sogar auf eine staatliche Förderung hoffen können, welche unter bestimmten Bedingungen ausgeschüttet werden. Wenn die Unternehmen beispielsweise an den sogenannten Gemeinschaftsständen teilnehmen, dann ist der Messeauftritt durch die AUMA förderfähig. Hier teilen sich mehrere Unternehmen einen Messestand, was die Kosten deutlich reduziert. Der Verband bietet die Unterstützung jedoch primär für internationale Messen an.

Im Inland gibt es weitere verschiedene Förderprogramme der Bundesländer, die den kleinen und mittelständigen Unternehmen finanzielle Unterstützung bieten. Eines dieser Subventionen ist das Förderprogramm der BAFA. Förderfähig sind hier Firmen gemäß der KMU-Definition. Voraussetzung ist dabei, dass die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen als Neuentwicklung oder Verbesserung bisheriger Entwicklungen gelten. Die Subvention kann nur von Unternehmen in Anspruch genommen werden die dem Handwerk, der Industrie oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen zugeordnet werden können. Sie müssen ebenfalls an einem Gemeinschaftsstand teilnehmen, der von mindestens zehn Ausstellern genutzt wird. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Unternehmen einen Zuschuss mit einer maximalen Summe von 7.500 Euro. Wichtig: Um an dem Förderprogramm teilnehmen zu können, müssen sich die Firmen spätestens acht Wochen vor Beginn der Messe für einen Gemeinschaftsstand beim Messeveranstalter anmelden. Ein Bewilligungsantrag entscheidet über die Vergabe der Zuschüsse.

Der Messeauftritt ist der Schritt in den internationalen Markt

Nichts ist wichtiger, als den Erfolg der Firma voranzutreiben. Internationale Kunden werden immer wichtiger und diese können am besten auf Messen erreicht werden. Förderprogramme greifen jungen Unternehmen unter die Arme und entlasten so das sowieso schon oft sehr knappe Budget. Ein Antrag kann also nicht schaden und sollte auf jeden Fall geprüft werden.


Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann steht Ihnen unser kompetentes Team sehr gerne für Ihre Anfrage zu Verfügung!

 

Ihr NORD DISPLAY Team
www.norddisplay.de

Zurück

Cookies
Wir verwenden Cookies/Trackingelemente, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies/Trackingelementen, die Sie im Auswahlfenster auswählen können. In der Datenschutzerklärung können sie die Einwilligungen widerrufen.